2017 – Debatte Zukunft Europa


Partnerschaftskreis Wesendorf veranstaltet internationales Projekt in Polen

Vom 16. bis 20. Oktober fand im polnischen Radziejow, der Partnergemeinde von Wahrenholz, erneut ein vom Partnerschaftskreis der Samtgemeinde Wesendorf organisiertes und von der Europäischen Union gefördertes Projekt mit Teilnehmern aus Deutschland, Polen, Ungarn und Litauen statt.
Bei den gemeinsamen Veranstaltungen ging es wiederum um die „Zukunft Europas“ als Gemeinschaftsaufgabe. Der bewusst offen formuliere Rahmen des von der Europäischen Commission für Projektförderung vorgegebenen Themas ermöglichte es den teilnehmenden Ländern sich mit Inhalten zu befassen, in denen regionale Themen und Inhalte vor dem Hintergrund einer europäischen Dimension betrachtet und behandelt werden.
So ging es z. B. beim Besuch der Heimatstube in Radziejow um die Bewahrung der regionalen Identität, d. h. des heute wieder an Bedeutung gewinnenden Heimatbegriffs. Dagegen spielte bei der Besichtigung des mächtigen die Weichsel in ihrer gesamten Breite stauenden Wasserkraftwerkes in Wloclawek (ehem. Leslau) vor allem die Frage einer umweltschonenden Energiegewinnung unter Beachtung der „Europäischen Wasserrahmenrichtlinie“ eine Rolle.
Ähnlich weit gespannt war der Bogen bei Besuchen im Archäologischen Park und Museum in Biskupin und in Polens zweitgrößter Stadt Lodz. Wurden die Projektteilnehmer am 18. Oktober durch eine mehrere tausend Jahre alte bronzezeitliche Siedlung geführt, sie gehörte zur sogenannten „Lausitz-Kultur“, so hinterließ der Besuch in Lodz am nächsten Tag vor allem deshalb einen starken Eindruck, weil dort die Vergangenheit der Stadt als Zentrum einer einstmals bedeutenden Textilindustrie auf eine faszinierende Weise thematisiert und die Möglichkeiten ihrer zukünftigen Entwicklung in der Europäischen Union aufgezeigt wurde.
Die vorgegebenen Begriffe „Europäisches Geschichtsbewusstsein“ und „gemeinsame Kultur der Erinnerung“ wurden anhand der genannten Beispiele anschaulich mit Inhalt gefüllt.
Darüber hinaus wurden in besonderen Veranstaltungen Ergebnisse des vom Partnerschaftskreis in diesem Jahr durch Erasmus geförderten internationalen Jugendprojekts präsentiert und diskutiert. In ihm ging es u. a. um das schwierige Thema einer europäischen Solidarität vor dem Hintergrund der aktuellen  Flüchtlingsproblematik. Mit Freude und Stolz nahmen einige der polnischen Jugendlichen den Youthpass entgegen, in denen ihnen die Teilnahme an dem Projekt bescheinigt wurde.

Wilhelm Bindig


Mensch 2017 – Eine Kurzdokumentation


16.10. – 20.10.2017 – Debatte um Zukunft Europas
Litauische Präsentation zu Migration