Unsere Partnerschaftlichen Verbindungen

Durch einstimmigen Beschluss des Samtgemeinderates sind kommunale Partnerschaften mit den französischen Gemeinden Cuverville, Démouville und Sannerville eingegangen worden. Mit der Bildung eines Partnerschaftskreises in der Samtgemeinde Wesendorf als Pendant zur gleichartigen französischen Organisation wird auch äußerlich sichtbar, dass keine Ratsmitglieder- und Verwaltungspartnerschaft, sondern eine Bürgerverbindung aufgebaut werden sollte. Das kann, so muss erfreut festgestellt werden, definitiv als gelungen bezeichnet werden. In 2012 fand auf beiden Seiten eine große Feier zum 25jährigen Jubiläum statt.

Die Gemeinde Wesendorf unterhält seit 1991 eine Partnerschaft zur ungarischen Gemeinde Páka . Im Jahr 2011 konnte das 20jährige Jubiläum gefeiert werden.

Im August 2002 mündeten die freundschaftlichen Beziehungen der Gemeinde Wahrenholz zum polnischen Landkreis Radziejów in die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde. 2012 wurde das 10jährige Jubiläum gefeiert.

Daneben werden freundschaftliche Beziehungen zum Europaclub des Senvages Gynasiums in Vilnius / Litauen gepflegt. Am 21.08.2011 wurde die Freundschaftsurkunde feierlich unterzeichnet.

Durch engagierte und regelmäßige Kontakte sind über alle Grenzen hinaus schon viele intensive Freundschaften gewachsen. Unter den nachfolgenden Navigationspunkten (linke Spalte) stellen wir Ihnen unsere Partner und Freunde im europäischen Ausland im einzelnen vor.