Litauen


Die Wappen sind mit den Webseiten der jeweiligen Partnergemeinden bzw. dem Partnerland verlinkt. Klicken Sie bitte auf das Wappen, um mehr Informationen über die Region zu erhalten.

 
 
alt
Samtgemeinde Wesendorf Deutschland Senvages Gymnasium Vilnius
Über Jahre hinweg wurden Partnerschaften zu Institutionen in Frankreich, Ungarn und Polen gepflegt.

Im Jahr 2011 kam ein viertes Land zu diesem Kreis hinzu: Litauen. Am 21. August 2011 wurde die Freundschaftsurkunde zwischen dem Partnerschaftskreis und dem Europaclub des Senvages Gymnasiums (Vilnius/Litauen) feierlich unterzeichnet.

Vilnius hat ungefähr 540 000 Einwohner und ist die Hauptstadt von Litauen, das mit etwa 3,3 Millionen Einwohnern das größte baltische Land ist. Litauen hat eine wechselvolle Geschichte. Im vergangenen Jahrhundert war es von 1920 bis 1940 selbstständig, wurde 1940 als Sowjetrepublik Bestandteil der damaligen Sowjetunion und stellte als erstes der drei baltischen Länder am 11. März 1990 durch die Unabhängigkeitserklärung seine Souveränität wieder her. Seit 2004 ist Litauen Mitglied der Europäischen Union.

1
2
Die Beziehungen zwischen dem Partnerschaftskreis und dem Europaclub haben sich über persönliche Kontakte und Freundschaften entwickelt, an deren Anfang 1993 die Verbindung der damaligen Konrektorin der HRS Wesendorf zur Senvages Schule stand.

Inzwischen hat eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten die Freundschaft vertieft und gefestigt. Vielleicht hätten Sprachschwierigkeiten zum Hindernis werden können, wenn sich nicht zwei Deutschlehrinnen des Senvages Gymnasiums bei allen gemeinsamen Unternehmungen als Dolmetscherinnen zur Verfügung gestellt hätten.

3
4
Vilnius, die Hauptstadt von Litauen:
alt

So kommen wir nach Litauen:

alt

Die Freundschaftsurkunde mit dem Gymnasium Vilnius in Litauen:

alt