2011 – Oktober – Konferenz Berlin

Städtepartnerschaftskonferenz

Vom 01. bis 04. Oktober 2011 fand in Berlin eine internationale Städtepartnerschaftskonferenz statt.

Veranstalter war der Partnerschaftskreis Samtgemeinde Wesendorf e.V.

Die Konferenz wurde durch die Europäische Union, Generaldirektion Bildung und Kultur im Rahmen des Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“, Aktion 1 – Maßnahme 1.2 Netzwerke zwischen Partnerstädten, unterstützt.

Die Konferenz hatte die Qualifizierung von MitarbeiterInnen in der Partnerschaftsarbeit zum Ziel. Es waren 91 VertreterInnen aus den französischen Partnergemeinden Demouville, Cuverville und Sannerville, Paka in Ungarn, Radziejow in Polen, Vilnius in Litauen und der Samtgemeinde Wesendorf in Deutschland anwesend.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Partnerschaftskreises Samtgemeinde Wesendorf e.V., beschäftigten sich die TeilnehmerInnen in vier getrennten Workshops mit der Entwicklung der Partnerschaftsarbeit innerhalb unserer Gemeinden im Rahmen der Europäischen Union. Es wurde u.a. die Jugendbeteiligung in den Partnerschaften, die Seniorenarbeit, kulturelle Zusammenarbeit und Sprachaustausch und Beteiligung von örtlichen Vereinen und Schulen besprochen. Je ein Workshop wurde für die Zusammenarbeit zwischen der Samtgemeinde Wesendorf und Frankreich, Polen, Ungarn, Litauen und Jugendarbeit eingerichtet.

Für die Workshoparbeit hatte im Vorfeld eine eigens dafür eingerichtete Arbeitsgruppe einen Fragenkatalog erarbeitet. Anhand dieses Katalogs wurde die Partnerschaftsarbeit in der Vergangenheit und für die Zukunft betrachtet und neue Ideen und Konzepte für künftige Zusammenarbeit entwickelt.

Außerdem gehörte zum Konferenzprogramm eine Rundfahrt durch Berlin sowie die Teilnahme am Fest der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2011. Durch den Mauerfall sind erst unsere „Ostpartnerschaften“ mit Ungarn, Polen und Litauen möglich geworden.

Durch das „TEAM Europe“ – eine Serviceleistung der Europäischen Kommission – hatten wir als Vortragsredner Professor Wolfram, der vor internationalem Publikum aus unseren Partnergemeinden einen Vortrag über die Entwicklung der Europäischen Union, ihrer Zukunft und der eventuellen Verfassung, Erneuerbaren Energien sowie der Europäischen Bürgerschaft, hielt. Besondere Aufmerksamkeit fanden Broschüren der Europäischen Union in allen Sprachen für die Arbeit mit Kindern, die auf die Vielfalt und Arbeitsweise der EU aufmerksam machen.

Ein weiteres Ziel der Konferenz war ein allgemeiner Erfahrungsaustausch, der wegen der zahlreich vertretenen Kommunen sehr lebhaft und informativ war.