Fahrt nach Ungarn (20. – 25.06.2019)

Eindrucksvolle Erlebnisse in Ungarn gesammelt.

Der Partnerschaftskreis Samtgemeinde Wesendorf war auf Tour in der Partnergemeinde Paka unterwegs.

Mit 18 Teilnehmern der Sektion Ungarn war der Partnerschaftskreis Samtgemeinde Wesendorf (PKSW) Ende Juni für eine Woche in der ungarischen Partnergemeinde Paka unterwegs und sorgte für erlebnisreiche Eindrücke.

Nachdem die Gruppe nach anstrengender Busreise am Donnerstag gegen 18 Uhr in Paka eintraf, wurde sie von den ungarischen Freunden herzlich empfangen und willkommen geheißen. Danach erfolgte die Einquartierung und ein Abendessen in den Familien.

Die nächsten fünf Tage bis zur Abreise waren voll mit Besuchen und Besichtigungen in der näheren Umgebung. So wurde eine Werksführung der Schunk-Group in Csesztreg vorgenommen. Dieser deutsche Konzern, der 1913 gegründet wurde, seinen Sitz in Baden-Württemberg hat, mehr als 8250 Beschäftigte an 60 Standorten in 29 Ländern zählt und 1,2 Milliarden Euro Umsatz macht, stellt weltweit Hochtechnologie unter anderem im Bereich Carbon und Keramik für die Automobilindustrie, die Bahn, Elektro- und Rüstungsindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Stromversorgung und die Windkraft her. Dieses Werk konnte besichtigt werden und entsprechende Eindrücke von der Leistungsfähigkeit dieses Weltmarktführers gewonnen werden, sagte die Vorsitzende des PKSW, Christiane Dittmann-Martin.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Besichtigung des Schlosses Gödöllö (Sissi-Schloss), von dem die Wesendorfer Gruppe tief beeindruckt war. Und auf derRückfahrt wurde in Budapest das „Haus des Terrors“ besichtigt, das Auskunft überdie Nazi-Zeit, den Sozialismus und den sogenannten Ungarn-Aufstand bis zur Wendeeindrucksvoll darstellt. Aber auch ein Blick von der Zitadelle aus über Budapest hinweg, gehörte an diesem Tage zum Besuchsprogramm dazu.

Der vierte Tag stand ganz im Zeichen der Besichtigung einer ungarischen Weinkellerei mit Verkostung in Csörnyefölde und zu Abend wurde wieder im Park Vendeglö gegessen. Zudem lernte die Wesendorfer Gruppe im Kurhaus das Kochen von „Gulyàs“, dem herzhaften, aber auch scharfen, ungarischen Schwenktopfgulasch kennen, was allen Teilnehmern bestens mundete. Bei dieser Veranstaltung überreichte der Sprecher der Sektion Ungarn, Axel Bormann, den ungarischen Freunden als Gastgeschenk ein Fass deutsches Bier und bedankte sich für die erneute freundschaftliche Aufnahme und Betreuung in der Partnergemeinde Paka. Auch die Vorsitzende Dittmann-Martin zeigte sich mit dem Besuch sehr zufrieden und lud die Partner zum Gegenbesuch im kommenden Jahr nach Wesendorf ein. Danach folgte dann am folgenden Tag die etwa 13-stündige Rückreise nach Wesendorf.

Hans-Jürgen Ollech

Der gesamte Bericht als PDF